2022 – Das Jubiläumsjahr: 125 Jahre Blasorchester SCHOTT Jena

Thomas SchmidtpeterDas Blasorchester SCHOTT Jena im Musikverein SCHOTT Jena e.V. blickt auf eine 125-jährige Geschichte zurück. Aus der 1897 von 15 Mitarbeitern des Jenaer Glaswerks gegründeten "Musik­kapelle Glashütte" hat sich im Laufe der Zeit das sinfonische Blasorchester SCHOTT Jena entwickelt.
Neben klassischer, sinfonischer Blasmusik ist die "traditionelle Blasmusik" mit Walzer, Polka und Marsch dabei natürlich immer Teil des breitgefächerten Repertoires geblieben.
Bei der bewegten Reise durch drei Jahr­hunderte stand immer die gemeinsame Freude am Musizieren im Vordergrund.
Die musikalische Leitung des Blasorchesters liegt derzeit in der Hand von Thomas Schmidtpeter, der darauf brennt, das Blasorchester SCHOTT zu einer der führenden Adressen für sinfonische Blasmusik in Thüringen zu entwickeln.
Frühlingskonzert 2022

Konzertreisen im In- und Ausland

Konzertreise Österreich (2)Konzertreise Österreich (1)Zahlreiche Konzert­reisen zu unserem Partner­orchester nach Mainz, nach Baden-Württemberg, nach Österreich und dreimal nach Lwiw/Ukraine, tragen den Ruf des Blas­orchesters SCHOTT Jena in die Welt. Darüber hinaus bringen die unter­haltsamen Tage die Musiker einander näher und stärken den Zusammen­halt im Verein.

Seit 2008 - Frischer Wind am Dirigentenpult

Von 2008-2019 wurde das Orchester von Dirigats­student:innen der Musik­hochschule HfM Weimar geleitet. Sie sorgten mit jungen, spritzigen Ideen für viel Spaß und Freude am Musizieren.
David Preil
  2019 - Thomas Schmidtpeter
  2018 - 2019 Lea Katharina Fischer & Arturo del Bo
  2017 - 2018 Friedrich Praetorius
  2015 - 2017 David Preil
  2008 - 2015 Vitaliy Kovalchuk
  1997 - 2008 Wolfgang Friedrich
  - 1997 Wolfgang Schreier

Blasorchester Schott Jena - Wichtiger Teil der Jenaer Kulturlandschaft

Ob beim Frühlingsmarkt, dem Altstadt­fest, dem Maibaum­setzen, der Museums­nacht, Weihnachts­konzerten in der Stadtkirche oder unter dem Sternen­himmel des Planetariums – das Blasorchester begeistert mit einem viel­fältigen Programm aus traditioneller und sinfonischer Blasmusik.
Stadtkirche 2007 Maibaumsetzen Ziegenhain 2019
Maibaumsetzen Ziegenhain 2019 Frühlingsmarkt 2007

Festveranstaltungen und Mitarbeiterfeste der SCHOTT AG

Für unseren Haupt­sponsor, die SCHOTT AG, umrahmen wir traditionell Fest­veranstaltungen und Mitarbeiter­feste.

Schott Neubau 2021
Schott Strassenbahn

2001 - Konzertreise in die Ukraine

Ukraine 2006Persönliche Kontakte unseres Vorstands Günter Müller-Hipper ermöglichen dem Orchester eine einwöchige Orchester­reise nach Lwiw. Zahlreiche Konzerte, Auftritte mit der ESC-Gewinnerin Ruslana und eine Rundfunk­aufnahme hinterlassen bleibenden Eindruck bei den 45 mitreisenden Musikern. In den Jahren 2006 und 2011 wiederholen wir dieses Abenteuer.
Botschafter mit Pauken und Trompeten

Nicht nur musikalisch gut - Die Musiker an Topf und Pfanne

Übernahme Noll 2008Übernahme Noll 2019Seit dem Jahr 2001 übernimmt das Blas­orchester einmal im Jahr die Regie in der Küche und dem Gasthaus "Zur Noll" und ermöglicht so dem Team des Gast­hauses einen gemeinsamen Ausflugs­tag. Handgemachte Klöße und Musik stehen selbst­verständlich auf dem Programm

1999 - Beginn der neuen Konzertreihe "Frühlingskonzert"

Auf Initiative unseres Dirigenten Wolfgang Friedrich beginnt im Lobedaer Bärensaal das neue Konzert­format der "Frühlingskonzerte". So erfolgreich, dass das Programm nicht nur in Jena präsentiert wird, sondern auch in Bad Blankenburg begeisterte Zuhörer findet. Der große Zuspruch unseres Publikums lässt das Orchester schon bald einen größeren Konzert­saal suchen. Nach Zwischen­stationen in der Zeiss-Mensa bringen wir nun unser Frühlings­konzert im Volkshaus Jena zu Gehör. Oft hatte das Orchester besondere Gäste eingeladen: Instrumental- und Vokal­solisten, verschiedene Chöre aus Jena sowie Tanzgruppen aus Jena, Bad Blankenburg und der Ukraine.
Frühlingskonzert 2018 Frühlingskonzert 2016

1997 - Das Orchester feiert sein 100-jähriges Jubiläum

Jubiläumskonzert 1997Das Blasorchester blickt auf seine bewegte 100-jährige Vereins­geschichte zurück. Das Jubiläums­konzert findet in der Goethe­galerie Jena statt.

Das Orchester von 1897-1997

Chronik 100 Jahre