Ja, nun, das ist sie also die neue Homepage des Blasorchesters SCHOTT Jena e.V. Nach einigen Jahren mit dem alten statischen Design der Homepage und immer höheren Wartungsaufwänden sind wir nun dynamischer geworden und setzen auf ein Content Management System mit  Namen Joomla! auf. Wir wollen dadurch in Zukunft schneller auf aktuelle Ereignisse reagieren und einfach besser über uns informieren.

Die Einführung eines solchen Systems bietet die Möglichkeit, dass nicht nur der Administrator selbst Beiträge verfassen kann, sondern auch weitere eingetragene Autoren (je mehr, umso besser und umso aktueller die Informationen über uns). Wer also Interesse hat ... ich würde mich sehr freuen.

Bezüglich des internen Nutzerbereiches: Das zentrale Login ist weiterhin möglich, zusätzlich besteht aber auch die Möglichkeit sich individuell zu registrieren (d.h. mit eigenem Login und eigenem Passwort). Dazu bitte einfach eine kurze email an den Master of Desaster (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und ich werde den persönlichen Zugang einrichten.


Für alle Technik-Interessierten:

Ein Content-Management-System (kurz CMS, übersetzt etwa Inhaltsverwaltungssystem) ist ein Anwendungsprogramm, das die gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung des Inhalts von Text- und Multimedia-Dokumenten ermöglicht und organisiert. Ein Autor kann ein solches System auch ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse bedienen.

Joomla! ist ein populäres freies Content-Management-System (CMS), das aus dem Open-Source-Projekt Mambo hervorgegangen ist und inzwischen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen weltweit zum Einsatz kommt. Joomla! ist Lautschrift für das aus dem Suaheli stammende Wort "Jumla". Es läßt sich am treffendsten übersetzen mit "alle zusammen" oder "in der Gesamtheit".

Joomla! LogoThinking Web publishing? Think Joomla!